Von Bubble bis Nebukadnezar
Im Handel begegnet man in den allermeisten Fällen der Sektflasche mit einem dreiviertel Liter Inhalt. Da und dort wird noch der Piccolo mit einem Inhalt für zwei Gläschen Sekt angeboten. Bei SZIGETI gibt es aber weitaus mehr zu entdecken, von der kleinsten Sektflasche der Welt bis zur Großflasche mit 15 Litern.
Die SZIGETI Bubble ist tatsächliche einzigartig. In ihrem runden Inneren birgt sie 0,125 lt Sekt, der – wie alle Premium Sparklings von SZIGETI – nach der Champagnermethode, der Méthode Traditionnelle, hergestellt wurde. Mit Sektkorken und Agraffe zeigt die Bubble gleich auf den ersten Blick, dass sie zur Familie der Sektflaschen gehört. Wir stellen Ihnen heute alle „Familienmitglieder“ vor, die Sie bei SZIGETI kennenlernen können.
1 / Das Baby - die Bubble mit 0,125 lt
Verschiedene SZIGETI Premium Sparklings warten in der klassisch grünen Flasche, in den bunten Varianten Rot, Rosa und Hellblau sowie in den schillernden Metallic-Ausführungen Gold, Silber und Bronze auf ihre Entdeckung. Der nach der Méthode Traditionnelle erzeugte Sekt wird in die Mini-Flasche „transvertiert“, also abgefüllt und verschlossen. Das in der Sektherstellung anerkannte Transvasierverfahren wird in der Sektkellerei SZIGETI für die Flaschengrößen Bubble und Piccolo verwendet.
2 / Klein, aber oho – der Piccolo mit 0,2 lt
Ein Gläschen Sekt für dich und eins für mich: Der Piccolo ist der unkomplizierte Begleiter für ein spontanes Treffen, eine erfrischende Pause zwischendurch oder ein Picknick. Der praktische Drehverschluss macht das Öffnen so leicht wie nur möglich – und schon prickeln Grüner Veltliner, Rosé de Rouge, Welschriesling, Blanc de Blancs, Pinot Noir Rosé oder die edle Cuvée Prestige im Glas.
3 / Der Halbstarke – Halbe Flasche mit 0,375 lt
Ab dieser Flaschengröße wird der Sekt bei SZIGETI ausschließlich nach der Champagnermethode erzeugt, das heißt, die Gärung findet zur Gänze in der Flasche statt. Die halbe Flasche ist die richtige Wahl, wenn man zum Essen oder zwischendurch zwar ein Glas Sekt genießen will, aber eine ganze Flasche einfach zu viel wäre. Sie haben die Wahl zwischen frischem, pfeffrigem Grünem Veltliner und Welschriesling.
4 / Der Klassiker – Sektflasche mit 0,75 lt
Diese Flasche ist weltweit die am meisten verwendete. Auch in der Sektkellerei SZIGETI werden alle Sorten Premium Sparklings in dieser Flaschengröße angeboten. Falls Sie sich schon einmal gefragt haben, warum ein dreiviertel Liter das Maß allen Sekts ist: Der legendäre Mönch und Champagnermeister Dom Pérignon befand, dass das die Menge sei, die ein Mann üblicher Weise zum Abendessen trinke. Falls Sie das nicht schaffen, dann verwenden Sie den SZIGETI Sektflaschenverschluss, der die Kohlensäure sicher in der Flasche bewahrt.
5 / Big Ones – Großflachen von 1, 5 bis 15 lt
Jeder Weinkenner, der etwas auf seinen Keller hält, nennt Großflaschen sein eigen. Warum aber haben Wein und Sekt aus der Großflasche einen so hervorragenden Ruf? Nicht die optische Größe ist das Geheimnis. Es sind vielmehr die Prozesse, die in einer Flasche mit großem Füllvolumen ablaufen:
- Sauerstoff: Eine Sektflasche kann wegen des Kohlensäuregehalts nicht bis oben hin befüllt werden. In einer Großflasche ist aber im Verhältnis zur Füllmenge weniger Sauerstoff vorhanden. Sauerstoff ist ein Alterungsbeschleuniger, weshalb gilt: Je weniger Sauerstoff in der Flasche, desto besser. Der Sekt reift, er wird aber nicht „alt“.
- Perlage: Ab der Flaschengröße Magnum verlangsamt sich die Gärung, da das Gärvolumen deutlich größer ist. Das Ergebnis ist eine spürbar feinperligere Kohlensäure, die den Trinkgenuss steigert.
- Geschmack: In den Großflaschen entsteht durch die größere Hefeauflage ein erwünscht reiferer, cremiger Geschmack. Die Reifung dauert drei bis vier Mal so lange wie in einer Flasche mit 0,75 lt.
- Haltbarkeit: Aufgrund der längeren Prozesse steigt auch die Haltbarkeit von Sekt in Großflaschen. In der Größe Magnum ist Sekt zwei bis drei Mal länger haltbar, ab drei Litern Inhalt steigt die Haltbarkeit auf einen vier bis sechs Mal so langen Zeitraum.
- Handarbeit: Großflaschen zeigen die die Kunst der Handarbeit im Sektkeller. Ab der Größe Jeroboam mit 3 lt. werden viele Arbeitsschritte von Hand ausgeführt. Kleinere Flaschen werden meist mit Hilfe von Abfüllanlagen bearbeitet.
5.1 / Magnum – Flasche mit 1,5 lt
Welschriesling und Cuvée Prestige begleiten in dieser Flaschengröße Ihre Feiern und Festlichkeiten. Magnum heißt „das/der Große“ und bezeichnet damit den Unterschied zur üblichen Sektflasche mit 0,75 lt.
5.2. / Jeroboam – Flasche mit 3 lt
Die Flaschen ab drei Litern Inhalt wurden irgendwann mit den Namen biblischer Könige bedacht. Wer der Urheber dieser Namensgebung ist, wann und warum diese erfolgte, liegt im Dunkel der Geschichte. Die Namensbezeichnungen wechseln in Schreibweise und Zuordnung zu den Flaschengrößen je nach Region und Zeit. In der Sektkellerei SZIGETI hat man sich für die hier angeführten Namen entschieden. Die 3 lt-Flasche wird auch als Doppel-Magnum bezeichnet. Großflaschen ab 3 lt enthalten die herausragende Cuvée Prestige.
Jeroboam ist ein Name, den zwei biblische Könige trugen. Jeroboam I., der hier als Namensgeber in Betracht kommt, war der erste König des Nordreichs Israel. Wer es genauer wissen will, kann die Geschichte in 1 Kön 11,37 nachlesen – in diesem Vers wird Jeroboam als König eingesetzt.
5.3 / Salmanazar – Flasche mit 9 lt
Der Name geht auf die historische Figur des Salmanasser III. zurück, der als König von Assyrien bis zu seinem Tod im Jahr 824 v. Chr. herrschte. Er ging als erfolgreicher Eroberer in die Geschichte ein. Die 9 lt-Flasche eignet sich hervorragend für ganz besondere Anlässe in größeren Runden.
5.4. / Balthasar – Flasche mit 12 lt
Natürlich denkt man bei diesem Namen zuallererst an einen der drei Weisen aus dem Morgenland, die als sogenannte „Heilige drei Könige“ den neugeborenen Jesus im Stall von Bethlehem aufsuchten. Als Namensgeber kommt aber eher der babylonische König Belschazzar aus dem 6. vorchristlichen Jahrhundert infrage, der im biblischen Buch Daniel im Zuge eines Gastmahls erwähnt wird. Nachzulesen ist diese Geschichte in Dan 5,1 – 7.
5.5. / Nebukadnezar – Flasche mit 15 lt
Insgesamt vier babylonische Könige trugen diesen Namen - uns interessiert die Nummer II. Nebukadnezar II., der 562 v. Chr. starb, steht nicht nur für den Raub der Jerusalemer Tempelschätze im Jahr 597 im Buch der Geschichte. In seine Regierungszeit fallen unter anderem der legendäre Turmbau zu Babel und die Anlage der Gärten der Semiramis. Auch das grandiose Ischtar-Stadttor– eines der sieben Weltwunder der Antike – ließ dieser Herrscher erbauen.
Sie möchten Ihr nächstes Fest, eine Hochzeit, ein Firmenjubiläum oder einen anderen Anlass mit ausgezeichnetem Premium Sparkling aus Großflaschen feiern? Hier bestellen Sie Ihre Cuvée Prestige in Großflaschen online!
- Choosing a selection results in a full page refresh.
- Press the space key then arrow keys to make a selection.