Der neue Kellermeister vorgestellt
Seit Jänner 2024 ist David Nicolay als Kellermeister der Sektkellerei SZIGETI in Gols am Neusiedler See tätig. Er ist Absolvent der renommierten Hochschule Geisenheim und hat mit seinen nicht einmal dreißig Jahren schon eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. Wir treffen den Önologen mit Leidenschaft für Sekt zum Gespräch.
Hallo David, bitte erzähle uns etwas über deinen beruflichen Werdegang!
Geboren bin ich in der Fuggerstadt Augsburg und aufgewachsen in München. Wohl eher unüblich, dass man sich in der Bierstadt schlechthin für den Beruf des Winzers entscheidet, aber für mich ist das einer der wenigen Berufe, in denen man vom Anbau bis zum Verkauf an einem Produkt arbeitet, das fasziniert mich an jedem Tag aufs Neue. Also habe ich nach dem Abitur in den Bischöflichen Weingütern Trier an der Mosel eine Lehre zum Winzer absolviert. Danach studierte ich in Geisenheim Weinbau und Önologie. Die Leidenschaft für Sekt führte mich unter anderem nach Schloss Vaux in Eltville, wo ich als Werkstudent und dann als Kellermeister für die Reserve-Linie tätig war.
Erfahrungen mit Rotwein durfte ich bereits während meines Studiums auf Mallorca machen; nach dem Studium betreute ich im spanischen Cava-Haus Gramona bei Barcelona als Önologe die Ernte 2023. Die Erfahrungen mit Rotwein helfen mir heute bei SZIGETI ungemein! Im Anschluss an die Lese bei Gramona suchte ich erneut eine Herausforderung und so kam ich ins Burgenland, da dort die Lese 2023 noch nicht abgeschlossen war. Dort wurde mir klar, dass ich unbedingt wieder in der Sektbranche arbeiten wollte. Hier kann ich meine Leidenschaft für qualitativ hochwertigen Sekt voll ausleben und bin von der Geschmacksvielfalt der ausgezeichneten Produkte und der Fülle an Aromen absolut begeistert. Sekt vom Neusiedler See ist wirklich eine eigene Größe.
Du sprichst von deiner Faszination für Sekt – was genau meinst du damit?
Das Spannende an der Sektproduktion ist, dass wir einen zweiten Veredelungsschritt vornehmen. Wir bringen den Wein auf eine noch höhere Ebene. Hier gibt es neue Stellschauben, mit denen es möglich wird, das Grundprodukt weiter zu verfeinern. Wir tüfteln und probieren, um das Allerbeste aus dem Grundwein herauszuholen. Die Sektbereitung ist bei SZIGETI minutiös abgestimmt, das erlaubt das saubere Nachvollziehen jeder einzelnen Maßnahme – das ist die Faszination für mich! Sekt steht ja wie kein anderes Getränk für den Ausdruck von Lebensfreude, mit Sekt veredelt man Feste, Feiern und besondere Momente. Das ist für mich eine tolle Motivation und letztlich auch ein Ausdruck der Liebe zum Kunden.
Du hast in bekannten Sekthäusern gearbeitet. Warum hast du dich für SZIGETI entschieden?
Ich schätze an diesem Unternehmen besonders, dass es klein genug ist, um eine familiäre Atmosphäre spürbar zu machen und groß genug, um Innovationen voranzutreiben. Die Größe ist genau richtig für einen qualitativen Ansatz. Wir sind hier nicht in einer Großkellerei, in der der Bezug zum Produkt verloren geht und der Preis das einzige Argument ist.
Welche Ideen hast du für die Sektkellerei SZIGETI?
Spontan würde ich sagen, ich möchte durch den Einsatz von Holzfässern neue Akzente in der Grundweinbereitung setzen. Insgesamt geht es mir darum, die Produktqualität weiterzuführen und Prozesse zu optimieren, damit SZIGETI „state of the art“ ist und der Wein noch schonender in die Flasche gebracht wird. Die Dosagen wurden bereits überarbeitet, um neue Nuancen zu entwickeln, damit mache ich meine Handschrift als Kellermeister sichtbar. In drei bis vier Jahren werden Peter Szigeti und ich die Projekte präsentieren, die wir jetzt gemeinsam planen und ausarbeiten.
Hast du ein persönliches Vorbild in deiner Arbeit als Kellermeister?
Ja, mein großes Vorbild ist Joachim Renk, der seit 2012 in Schloss Vaux für die Sektproduktion verantwortlich ist. Er hat mich mein Handwerk gelehrt und steht mir immer noch zur Seite, wenn ich Fragen und Ideen habe. Was ich gelernt habe, habe ich von ihm gelernt, ich bin ihm wirklich sehr dankbar. Joachim Renk ist ein hervorragender Lehr- und Kellermeister.
Wo siehst du das Potenzial von SZIGETI-Sekt auf dem Markt?
Mein erklärtes Ziel ist es, die fruchtige Geschmacksvielfalt von SZIGETI in die Welt hinauszutragen! Wir werden die Stilistik dieser außergewöhnlichen Sekte weiter verbessern und kontinuierlich am Feinschliff arbeiten. Bei SZIGETI wird ein wirklich einzigartiger Sektstil produziert, das sollte bekannter sein. Ein weiterer Punkt: Sekt wird heute oft „nur“ mit feierlichen Anlässen verbunden und zum Anstoßen eingeschenkt. Dabei kann Sekt viel mehr, er sollte in anderem Kontext wahrgenommen werden. Sekt korrespondiert hervorragend mit verschiedensten Speisen, je nach Sorte von würzig über exotisch bis süß. Es lohnt sich, das auszuprobieren. Wir werden mit SZIGETI Sekt zweifellos in neue Dimensionen vorstoßen!
Lieber David, hast du ein Motto für deine Arbeit?
Ja, absolut: „Life is too short to drink wine without bubbles!“
- Choosing a selection results in a full page refresh.
- Press the space key then arrow keys to make a selection.