PetNat und die Sache mit dem Esel
Wild darf er sein, ganz schön unberechenbar und immer für eine Überraschung gut: PetNat ist das sprudelnde Equivalent zu Naturwein. Nichts für Kellermeister mit schwachen Nerven, aber ein Geschenk für alle, die mit der Natur arbeiten können und wollen. Die Sektkellerei SZIGETI stellt im Herbst 2024 ihre ersten PetNat-Schaumweine vor.
Wer sich fragt, was PetNat bedeutet, bitte sehr, hier kommt die Auflösung: Es ist die Abkürzung der französischen Bezeichnung Pétillant Naturel, was nichts anderes heißt als „natürlich perlend“. Obwohl in der Flasche vergoren, ist PetNat kein Sekt, sondern firmiert unter Schaumwein. Peter Szigeti ließ Sturm von Blaufränkisch Rosé und Welschriesling seinen natürlichen Lauf und ist über das Ergebnis mehr als begeistert.
PetNat - der Sturm im Flaschenglas
PetNat wird, im Unterschied zu Sekt, nicht zwei Mal vergoren. Bei der Sekterzeugung kommt bereits einmal vergorener Grundwein in die Flasche, um ein zweites Mal zu gären und die typische Perlage zu entwickeln. Bei PetNat sieht das ganz anders aus. Hier kommt der Sturm – eine Vorstufe des Weins - in die Flasche, ganz ohne zusätzliche Beigabe von Hefe und/oder Zucker. Mit rund 20 bis 22 Gramm natürlichem Zuckergehalt hat der Sturm genug Power, um in der Flasche von selbst weiterzugären. Natürlicher Sprudel, wenn man so will, der den Charakter der Rebsorte völlig trocken oder mit Restsüße ins Glas bringt. Man darf während des Gärprozesses überaus gespannt sein.
Wer hat den PetNat erfunden?
Wie so oft, wenn prickelnde Perlen im Spiel sind, sind es auch französische Kellermeister. In den 1990er-Jahren nahm Christian Chaussard im Loiretal einen neuen Anlauf, der „Méthode Rurale“ (auch Méthode Ancestral) erneut Bekanntheit zu verschaffen. Zwar war die Gärung von Sturm in der Flasche schon zuvor bekannt, aber den richtigen Durchbruch erreichte der Schaumwein erst unter dem Begriff PetNat. Keine Frage, die verstärkte Marktpräsenz von Naturweinen hat dem Natursprudel den Weg geebnet. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist eben auch in Sachen Schaumwein entscheidend.
Pétillant Naturel bei SZIGETI
Getrieben von Neugier und der Lust, etwas Neues auszuprobieren, hat Peter Szigeti burgenländischen Sturm allererster Qualität in Flaschen gefüllt. Der Blaufränkisch Rosé stellte sich mit 15,5 KMW und 23,7 g Zucker vor; der Welschriesling führte 15 KMW und 20 g Zucker ins Rennen. Das Ergebnis sind 2.712 Flaschen Pet Nat Rosé und 4.749 Flaschen PetNat Welschriesling. Angesichts der überschaubaren Mengen ein Grund, sich sofort einige Flaschen zu sichern.
Die Barockesel im Seewinkel
Das Flaschenetikett der SZIGETI PetNats unterscheidet sich von den bekannt klassischen Linien ganz deutlich. Peter Szigeti: „Wir wollen dieses außergewöhnliche Produkt, seine Eigenwilligkeit und Natürlichkeit betonen und haben daher einen burgenländischen Esel als Paten ausgewählt.“ Kleine Nachhilfe für alle, die nicht mit den weißen Eseln am Neusiedler See vertraut sind: Hier lebt eine kleine Herde von ganz außergewöhnlichen Tieren, die durch ihr weißes Fell und hellblaue Augen sofort auffallen. Sie sind Nachfahren der Esel, die aufgrund ihres Aussehens im Barockzeitalter (ca. 1575 bis 1770) für die Schönen und Reichen ihrer Zeit gezüchtet wurden. Ihre angebliche Eigenwilligkeit qualifiziert die Vierbeiner natürlich zusätzlich.
Etikett von Künstler Martin Egger
Der Esel, den Martin Egger auf dem Flaschenetikett vorstellt, hat etwas Verschmitztes und zweifellos den Schalk hinter den langen Ohren. So charakterisiert er den Flascheninhalt, verspricht Abwechslung und Originalität. Martin Egger lebt in Neusiedl am See und ist über die Region unter anderem durch seine bunten Tiermalereien bekannt. Der Künstler ist ein echter Hansdampf in vielen Gassen, bemalt Wände und Flaschen, gibt Kunstunterricht, bildet Blumen, den See und selbst das Weltall ab. Ganz klar, dass auch Peter Szigeti schon Modell saß.
PetNat Beschreibung von David Nicolay
Die professionelle Charakterbeschreibung der Pet Nats durch den Kellermeister von SZIGETI wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
PetNat Blaufränkisch Rosé
In der Nase brillant-elegante Rotfruchtigkeit nach Erdbeere und Himbeere mit einer dezenten Note von Sauerkirsche, welche durch eine angenehme Hagebuttenaromatik eingebettet wird. Geschmack: vollmundiger Eindruck, welcher durch seine Cremigkeit überwältigt. Es sind Noten von Birne, grünem Apfel und Pfirsich wahrzunehmen, die einen nussigen Abgang finden.
PetNat Welschriesling
Kräftig-komplexer Ersteindruck mit harmonischem Spiel aus Bratapfel und nussigen Aromen sowie mit eleganter, blumiger Sinfonie. Geschmack: reife Noten mit etwas rauchigem Charakter, ein wenig in die Richtung von Weihrauch, untermalt von Noten nach Grapefruit und Orangenzeste. Die Vielfalt an Aromen wird eingebettet von heftiger Cremigkeit, die in Kombination mit der Rauchigkeit ein wenig an Brotkruste erinnert.
Probieren Sie die neuesten Kreationen aus dem Hause SZIGETI Gols am besten am Ort ihrer Entstehung: Nehmen Sie an einer Kellerführung samt Verkostung teil!
- Choosing a selection results in a full page refresh.
- Press the space key then arrow keys to make a selection.