Martiniloben im Burgenland

Im östlichsten Bundesland Österreichs liebt man das Feiern. Da versteht es sich von selbst, dass der Tag des Landespatrons nicht nur ein Landesfeiertag ist, sondern dass der Heilige Martin schon am Wochenende davor ausgiebig „gelobt“ wird.  Vom 8. bis 10. November 2024 stehen in Gols an die hundert Kellertüren weit offen. Wein- und Sektliebhaber erwartet ein buntes und äußerst genussvolles Programm.

Das Golser Martiniloben ist wohl eine der besten Gelegenheiten im Jahr, die Vielfalt der Weine vor Ort kennenzulernen. Begleitet werden die Verkostungsmöglichkeiten in den Kellern von einem vielfältigen Rahmenprogramm am Freitag und Samstag, am Sonntag bietet sich dann noch einmal die Gelegenheit zum Einkauf. Die Orientierung fällt leicht: Auf einem übersichtlichen Ortsplan sind alle teilnehmenden Anlaufstellen eingezeichnet, unterwegs sind Gäste mit kostenlosen Bussen und den Ortstaxis. Die mit der Nummer 62 bezeichnete Adresse auf dem Plan sollten Sie schon einmal als Fixpunkt einplanen: In der Sektkellerei SZIGETI erwartet Sie international prämierter Sektgenuss.


Weintaufe, Fachverkostungen und Weinproben

Rund um den Martinstag finden überall traditionell die Weintaufen statt. Der junge Wein wird erst durch den Segen von ganz oben, der in einer feierlichen Zeremonie gespendet wird, zum Wein des neuen Jahrgangs. Ab dann darf man sich beim Anstoßen mit dem Neuen auch „Prost“ zurufen. Wie der 2024er schmeckt und wie er im Vergleich mit seinen Vorgängern abschneidet, können Sie selbst entdecken. Im Weinkulturhaus werden Fachverkostungen abgehalten und jeder Winzer wird Ihnen gerne ein Glaserl zum Probieren einschenken. Bezahlt werden übrigens nur einmal 80 Euro. Der Stoppel, der an Jacke oder Revers geheftet wird, ist Ihre Eintrittskarte und zugleich das Busticket. Im Preis inkludiert sind außerdem drei Wein-Einkaufsgutscheine à 20 Euro.


Martiniloben in der Sektkellerei SZIGETI

Seit 30 Jahren steht Peter Szigeti für erlesene Sekte, die alljährlich von Wien über London bis Paris zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Rebsortenreine Premium Sparklings, gelungene Cuvées, in der Flasche vergorenes Edelbier und – NEU! – der SZIGETI PetNat stehen zur Verkostung bereit. Tipp: Der SZIGETI Adventkalender mit 24 prickelnden, süßen und praktischen Überraschungen und einem unterhaltsamen Booklet ist wieder zu haben. Seien Sie dabei!

Zum Veranstaltungskalender 2024 samt Winzerliste und Fahrplan!


Der Heilige Martin und die Gänse

Jedes Kind im Burgenland lernt spätestens im Kindergarten den beliebten Heiligen kennen. Die Martinsumzüge, bei denen die Kinder bunte Laternen tragen, führt oft ein als römischer Offizier verkleideter Reiter hoch zu Ross an. Dass Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilte und später zum Bischof ernannt wurde, ist bekannt. Die Gänse spielten folgende Rolle: Als der Einsiedler Martin sich vor dem Volk, das ihn zum Bischof machen wollte, in einem Gänsestall versteckte, verriet ihn das Federvieh mit lautem Geschnatter. Dass die Gänse jetzt zu Martini in der Bratpfanne landen, ist wohl Schicksal. Martin wurde im Jahr 316 in Szombathely, Ungarn (nur 110 km von Gols entfernt), geboren und starb am 11.11.397. Beerdigt ist der Landespatron des Burgenlands in der Kirche Saint-Martin de Tours (das sind allerdings 1.500 km).


Wollen Sie sich schon vor Ihrem Besuch in Gols über Sekt von SZIGETI informieren? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in den Online-Shop!

 

 

logo-white-claim
SIE SIND ÄLTER ALS 18?
Die Inhalte dieser Seite sind nicht für Personen gedacht, die das in ihrem Land gültige, gesetzliche Alter, um Alkohol zu kaufen oder konsumieren, noch nicht erreicht haben. Danke für Ihr Verständnis!